Chor der Dresdner Frauenkirche singt bei Papstmesse

Dresden/Rom (epd). Der Kammerchor der protestantischen Frauenkirche Dresden singt am Montag, 25. Januar, erstmals bei einer Papstmesse in Rom. Die Messe, die Papst Franziskus zur Öffnung der Heiligen Pforte der Basilika Sankt Paul vor den Mauern feiern will, werde zusammen mit dem Chor der Sixtinischen Kapelle des Vatikan musikalisch gestaltet, teilte die Stiftung Frauenkirche mit. Auf dem Programm stehen Werke von Giovanni Pietro Aloisio Sante da Palestrina, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Die Kirche Sankt Paul zählt wie der Petersdom zu den päpstlichen Basiliken. Dass ein protestantischer Chor in die Papstmesse eingebunden werde, gelte «als beachtenswertes Zeichen der Ökumene», schreibt die Stiftung. Der Papst habe sich ausdrücklich Werke von Bach gewünscht. Er habe die Bach-Motette "Jesu, meine Freude" ausgewählt, deren Text auf einem Brief des Apostels Paulus basiere, teilte der Dresdner Kantor Matthias Grünert mit.

Die 30 Sängerinnen und Sänger des 2005 gegründeten Kammerchores treten bereits am Sonntagabend in Rom bei einem Konzert in der Basilika San Giovanni in Laterano auf, der ranghöchsten Patriarchalbasilika. Dort wollen sie auch ein Werk des Frauenkirchenkantors uraufführen, das den Friedensruf "Haltet Frieden mit den Menschen" aufgreift.

22. Januar 2016