Regisseur Sebastian Schipper mit dem "epd Film"-Leserpreis ausgezeichnet

Berlin (epd). Die Leser der Zeitschrift "epd Film" haben "Victoria" von Sebastian Schipper zum besten deutschen Film des Jahres 2015 gewählt. Die Auszeichnung wurde Schipper während der Berlinale auf dem Empfang des Landes Hessen überreicht.

140 Minuten in einer einzigen Einstellung

"Victoria" erzählt von einer Frau und vier jungen Männern, die durch den frühen Morgen in Berlin streunen. Doch einer von ihnen muss noch eine Schuld aus dem Gefängnis begleichen, und die fünf begehen einen Banküberfall. Der improvisiert gedrehte Film wurde mit seinen 140 Minuten Länge in einer einzigen Einstellung gedreht und lief im letzten Jahr im Wettbewerb der Berlinale. 

Das in Frankfurt am Main erscheinende Kino-Magazin "epd Film" ermittelt seit drei Jahrzehnten jährlich den Lieblingsfilm seiner Leser. Im vergangenen Jahr hatte Giulio Ricciarelli für "Im Labyrinth des Schweigens" den Leserpreis erhalten. 

16. Februar 2016