Ehemaliger EKD-Kirchenamtspräsident Valentin Schmidt wird 75 Jahre alt

Hannover (epd). Valentin Schmidt, ehemaliger Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird  75 Jahre alt. Der Jurist leitete von 1997 bis 2006 die Zentrale der EKD in Hannover, führte die Amtsgeschäfte des Rates und koordinierte die Arbeit der Kommissionen und Ausschüsse.

Seit 2013 ist Schmidt Vorsitzender des Kuratoriums der Klosterkammer Hannover, die vier Stiftungen mit Vermögen aus ehemals kirchlichem Besitz verwaltet. Ebenfalls ist er Vorstandsmitglied der Internationalen Martin Luther Stiftung, die Menschen und Projekte fördert, die im Sinne reformatorischer Tradition für das Gemeinwohl wirken.

Vielfältiges Wirken in der EKD

Bis 2010 war Schmidt, der auch dem Aufsichtsrat von Hannover 96 vorsitzt, ehrenamtlicher Sportbeauftragter des Rates der EKD. Zudem war der Kirchenpolitiker von 1999 bis 2014 Vorsitzender des Rundfunkrats der Deutschen Welle. 

Seit langem engagiert sich Schmidt ehrenamtlich in der Kirche. Der gebürtige Hannoveraner gehörte zwölf Jahre lang der EKD-Synode an. Von 1993 bis 1998 war er Präsident der hannoverschen Landessynode. Daneben wirkte er auch in den Leitungsgremien des Kirchentages mit. Seine Laufbahn begann Schmidt 1971 als Referent des hannoverschen Oberstadtdirektors. 1992 übernahm er als Verbandsdirektor die Leitung des Kommunalverbandes Großraum Hannover.

18. Februar 2016