EKD-Agrarbeauftragter fordert faire Lebensmittelverteilung

Waldenburg (epd). Der Agrarbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Clemens Dirscherl, forderte eine faire Verteilung der Lebensmittel weltweit. Das bedeute in Deutschland, bewusst auf Überschuss zu verzichten, teilte er mit. Den Daten der UN-Ernährungsorganisation FAO zufolge könnten von den weltweit erzeugten Nahrungsmittel-Kalorien theoretisch zwölf Milliarden Menschen satt werden. In der Realität werde die soziale Schere aber nirgends so deutlich wie bei der Ernährung: "Während sich die einen vollfressen, hungern andere."

Bei einer gerechteren Verteilung müsste in Deutschland trotzdem niemand hungern, betonte Dirscherl. Konsumenten schätzten Lebensmittel nicht genügend, "weil so viel davon da ist". Der Agrarsoziologe forderte die Verbraucher dazu auf, bewusster einzukaufen und zu essen. Ethik reiche bis auf den eigenen Teller.

23. Februar 2016