Neuer EKD-Kulturbeauftragter Claussen wird eingeführt

Berlin (epd). Der neue Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, wird mit einem Gottesdienst in der St.-Matthäus-Kirche Berlin in sein Amt eingeführt. Der 51-jährige Theologe leitet bereits sei 1. Februar das EKD-Kulturbüro in Berlin.

Claussen ist Nachfolger von Petra Bahr, die 2006 zur ersten Kulturbeauftragten der EKD berufen worden war. Sie wechselte im September 2014 zur Konrad-Adenauer-Stiftung. Seitdem war die Stelle vakant.

Claussen wirkte seit 2004 als Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Seit 2007 war er zudem Hauptpastor von St. Nikolai, seit 2011 auch Präsident des Evangelischen Kirchbautages. Claussen studierte evangelische Theologie in Tübingen, Hamburg und London. Seit vielen Jahren schreibt Claussen regelmäßig Beiträge für überregionale Medien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung und Spiegel. Zudem hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt "Gottes Klänge. Eine Geschichte der Kirchenmusik" (2014).

23. Februar 2016