Evangelischer Sozialkonzern Agaplesion ist "Innovator des Jahres"

Frankfurt a.M. (epd). Der evangelische Gesundheitskonzern Agaplesion ist für seine Innovationskultur geehrt worden. Das Wirtschaftsmagazin "Brand Eins Wissen" und das Statistikportal "Statista" wählten den Konzern zum "Innovator des Jahres", wie Agaplesion mitteilte.

Den Angaben zufolge bildeten Expertenbefragungen die Basis für die Auszeichnung. "Da wir uns nicht aktiv für den Preis beworben haben, hat uns die Auszeichnung völlig überrascht", sagte Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender von Agaplesion. Seit Jahren halte sein Unternehmen in anderen Branchen aktiv Ausschau nach Neuentwicklungen, die sich auf das Gesundheitswesen übertragen ließen. Dazu zählten Projekte zu Online-Sprechstunden und Pflegerobotern.

Zu dem evangelischen Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter Krankenhäuser, Wohn-und Pflegeeinrichtungen, Hospize und medizinische Versorgungszentren. Agaplesion beschäftigt nach eigenen Angaben rund 19.000 Mitarbeiter.

11. März 2016