Bassist Peter Kooij erhält Leipziger Bach-Medaille

Leipzig (epd). Der niederländische Bassist Peter Kooij erhält die von der Stadt Leipzig vergebene Bach-Medaille 2016. Kaum ein Sänger habe "sein Wirken so eng mit dem Namen Johann Sebastian Bach verknüpft" wie Kooij, teilte die Jury am Donnerstag mit. Dem Leipziger Bach-Archiv zufolge wirkte der Bassist bereits bei mehr als 100 CD-Aufnahmen der Musik Johann Sebastian Bachs (1685-1750) mit. Die aus Meißner Porzellan gefertigte Medaille wird am 17. Juni im Rahmen des Bachfestes verliehen.

Der 1954 in Soest geborene Kooij gilt als einer der wichtigsten Vertreter der sogenannten historischen Aufführungspraxis. Laut Bach-Archiv hat er sich mit seiner "warmen, ausdrucksstarken und nuancenreichen Stimme" vor allem als Interpret von Bachs Passionen einen Namen gemacht. Die Jury befand, Kooij sei seit mehr als 30 Jahren für viele Bach-Freunde auf der ganzen Welt "der personifizierte Jesus in Bachs Passionen und überhaupt der Bassist des Thomaskantors".

Die Bach-Medaille wird seit 2003 jährlich während des Bachfestes vergeben. Zuletzt war 2015 der Dirigent und Kirchenmusiker Peter Neumann für seine Verdienste um die Pflege des Bachschen Werkes ausgezeichnet worden. Das diesjährige Bachfest findet vom 10. bis 19. Juni statt und steht unter dem Motto "Geheimnisse der Harmonie".

1. April 2016