Badischer Landesbischof: Flüchtlingshilfe ist Kern des Glaubens

Bad Herrenalb (epd). Der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, hat den Beistand für Flüchtlinge als wichtigste Aufgabe der Kirchen im vergangenen Jahr bezeichnet. Die Hilfe für Flüchtlinge sei ein Kernpunkt des christlichen Glaubens, sagte Cornelius-Bundschuh in seinem Bischofsbericht vor der in Bad Herrenalb tagenden Landessynode: "Wir widersprechen allen Formen der Fremdenfeindlichkeit, die gegen Flüchtlinge hetzt und mit populistischen Parolen auf Stimmenfang geht."

Politische Maßnahmen, die eine Flucht nach Europa durch Grenzsicherungen verhindern, lehnte Cornelius-Bundschuh ab. Die Kirchen müssten mehr Verantwortung dafür übernehmen, dass Europa ein menschliches und soziales Gesicht behält.

20. April 2016