ProChrist: Nachfolger des Hauptredners Ulrich Parzany ist der EKD-Synodale Steffen Kern

Stuttgart/Kassel (epd). Neue Gesichter an der Spitze der Großevangelisation "ProChrist": Nachfolger des prominenten Pfarrers und langjährigen Hauptredners der Missionsbewegung, Ulrich Parzany (75), wird der württembergische Pfarrer Steffen Kern. Gemeinsam mit der evangelischen Theologin Elke Werner (Marburg) sei er in diese Aufgabe berufen worden, teilte der Verein in Kassel mit. Die Veranstaltung ist für 2018 geplant, soll an acht Abenden stattfinden und das christliche Glaubensbekenntnis in den Mittelpunkt rücken. Kern ist auch Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Parzany war von 1993 bis 2013 Hauptredner bei den Veranstaltungen mit Satellitenübertragung.

An mehr als 1.000 Orte in Europa live übertragen

Kern gehört seit 2013 zum Redner-Team von ProChrist. Die überkonfessionelle Initiative von Christen aus verschiedenen Kirchen und christlichen Gemeinschaften startete 1993 in Deutschland mit der Satellitenübertragung einer Evangelisationsveranstaltung aus der Grugahalle in Essen, wo der US-amerikanische Pastor und Missionar Billy Graham sprach. Die evangelistischen Programme von "ProChrist" werden in einem Turnus von zwei bis drei Jahren an mehr als 1.000 Orte und Hauskreise in Europa via Satellit live übertragen.

Der 1973 geborene Kern ist Theologe, Journalist und Buchautor. Seit 2008 leitet er den pietistischen württembergischen Gemeinschaftsverband "die apis". Elke Werner, Jahrgang 1956, hat evangelische Theologie und Kunst für das Lehramt an Haupt- und Realschulen studiert und ist als Rednerin im In- und Ausland tätig. Ehrenamtlich gehört sie unter anderem dem Präsidium des Hilfswerks World Vision Deutschland an.

20. April 2016