30 Jahre nach Tschernobyl: Bischof Dröge ruft zu Respekt vor der Natur auf

Berlin (epd). Zum 30. Jahrestag der Atom-Katastrophe von Tschernobyl hat der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge zu mehr Engagement für die Umwelt aufgerufen. Die Erinnerung an Tschernobyl mache deutlich, "wie groß unsere Verantwortung ist und wie sorgsam wir sein müssen, um Leben zu bewahren", sagte Dröge am 23. April im RBB-Rundfunk in Berlin. Die Menschheit müsse "ehrfürchtig werden vor allem, was lebt", betonte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Im sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine wurde am 26. April 1986 bei einer Übung eine Atomexplosion ausgelöst. Die Katastrophe wurde erst nach einigen Tagen bekannt, weil in einem schwedischen Kernkraftwerk hohe Radioaktivität gemessen wurde, für die es keine Erklärung gab. Durch die freigesetzten radioaktiven Stoffe wurden neben der unmittelbaren Umgebung auch weite Regionen Europas belastet.

25. April 2016