Kirchliche Arbeitgeber werben um Männer in Sozialberufen

Berlin (epd). Kirchliche und kirchennahe Arbeitgeber werben um mehr Jungen in Sozialberufen. Dazu beteiligen sich am Berufsorientierungstag für Jungen, dem Boys' Day  am 28. April, bundesweit zahlreiche diakonische Einrichtungen, wie der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland in Berlin mitteilte. Informiert werden sollen die männlichen Jugendlichen etwa über Jobs in der Eingliederungshilfe, im Krankenhaus, in der stationären oder ambulanten Altenpflege sowie in der Kinder- und Jugendhilfe.

Deutlich gemacht werde solle, "dass die soziale Arbeit nicht zwangsläufig weiblich ist", auch wenn Frauen in dem Bereich häufig in der Mehrheit sind, betonte Finanzvorstand Petra Skodzig von der Graf Recke Stiftung in Düsseldorf, die sich an dem Berufsinformationstag für Jungen beteiligte. Das könnten die Schüler am Boys' Day mit eigenen Augen erkennen.

28. April 2016