Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle kommt in die Lutherstadt Wittenberg

Wittenberg/Magdeburg (epd). Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle aus Rom gastiert am 18. Mai in der Lutherstadt Wittenberg. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird das Ensemble begrüßen und am Tag des Auftritts unter anderem bei einem Stadtrundgang begleiten, kündigte die Staatskanzlei Sachsen-Anhalts in Magdeburg an. Der Regierungschef habe die Initiative, die weltberühmte Cappella Musicale Pontificia Sistina nach Deutschland einzuladen, unterstützt. Er sei auch Schirmherr des Konzertes in der Stadtkirche.

Ältester Chor der Welt

Die Veranstaltung setze die unter Papst Benedikt XVI. begonnenen ökumenischen kirchenmusikalischen Initiativen in verschiedenen Ländern fort, hieß es. Mit Blick auf das 500. Reformationsjubiläum 2017 sei der Auftritt in der Predigtkirche von Reformator Martin Luther von großer kirchenpolitischer Symbolik und ein bemerkenswertes musikalisches Zeichen der Ökumene.

Das Ensemble ist der persönliche Chor des Papstes und wurde in den ersten christlichen Jahrhunderten gegründet. Damit gilt er als ältester Chor der Welt. Ihm gehören aktuell 20 erwachsene und 35 jugendliche Sänger an. Bei der Tournee in Deutschland sind auch Auftritte in Berlin und Dresden geplant.

4. Mai 2016