Sachsens Landesbischof gratuliert seinem katholischen Amtskollegen

Dresden (epd). Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat Heinrich Timmerevers zu seiner Ernennung zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen gratuliert. In einem persönlichen Schreiben wünschte er seinen katholischen Amtskollegen im Dienst die "richtige Balance" im Verhältnis von Anspannung und Entspannung, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens mit. Der Münsteraner Weihbischof Timmerevers war Ende April zum neuen Bischof in Dresden-Meißen ernannt worden.

Rentzing freue sich auf eine "gemeinsame Zeit ökumenischer Verbundenheit" mit ihm, die an die gute Tradition gelebter Ökumene anknüpfe und die er fortsetzen möchte. Der Landesbischof verwies auf die "pastorale Herausforderung" an das geistliche Leitungsamt für beide in einer Region, "in der die Menschen weitestgehend einen unmittelbaren Bezug zur Kirche verloren oder einen solchen nie gefunden haben", schrieb er an Timmerevers.

Der Termin für die Amtseinführung von Timmerevers in der Dresdner Hofkirche steht noch nicht fest. Das Bistum Dresden-Meißen ist eine von 27 katholischen Diözesen in Deutschland. Es erstreckt sich über fast ganz Sachsen und bis nach Ostthüringen. Mit fast 142.000 Katholiken in 97 Pfarreien gehört es zu den kleinsten Bistümern in Deutschland.

6. Mai 2016