"Christival" setzt Impulse für den Glauben im Alltag

Karlsruhe (epd). Mit einem Abschlussgottesdienst, an dem 10.000 Besuchern teilnahmen, ist die bundesweite Jugendbegegnung "Christival" in Karlsruhe zu Ende gegangen. Das fünftägige Treffen, zu dem insgesamt 13.000 junge Leute gekommen waren, stand unter dem Motto "Jesus versöhnt". Er hoffe, dass viele Jugendliche Impulse für ihren Glauben hätten mitnehmen können, erklärte der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. Er lobte zudem die "sehr gute Kooperation" der unterschiedlichen kirchlichen Jugendverbände.

Eine positive Bilanz des "Christivals" zog der 1. Vorsitzende Karsten Hüttmann (Kassel). Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden hätten gemeinsam sehr konkrete Ideen entwickelt, "wie sie zusammen an ihrem Ort die Botschaft der Versöhnung Gottes weitertragen können". Das Tagungsprogramm des christlichen Jugendtreffens umfasste 500 Einzelveranstaltungen. Dazu gehörte auch eine "Infomeile" mit mehr als 150 Ausstellerständen unter anderem zu christlich geprägten Aus- und Fortbildungsangeboten und zu ehrenamtlichen Betätigungsfeldern.

50 Flüchtlinge nehmen teil

Im Mittelpunkt der Gottesdienste, Bibelarbeiten, Sport-, Informations- und Kulturangebote sollten alltagstaugliche neue Glaubensimpulse stehen, wie die Veranstalter mitteilten. Auch die Flüchtlings-Problematik war Thema des "Christivals". Durch einen eigenen Fonds wurde es 50 Flüchtlingen ermöglicht, an dem Treffen teilzunehmen. Flüchtlingskinder wurden zu einem Spiele-Nachmittag eingeladen. Außerdem stand der Besuch einer Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe auf dem Tagungs-Programm.

Am Samstagabend fanden sich 15.000 Menschen bei einem "Christival-Picknick" ein, das im Karlsruher Schlossgarten von der evangelischen Kirche, der Evangelischen Allianz und der Stadt organisiert wurde. Das "Christival" fand zum sechsten Mal seit dem ersten Treffen 1976 in Essen statt. Veranstaltet wird das christliche Festival für "Orientierung und Wegweisung, Hilfestellung und Förderung" von dem Verein Christival e.V.

8. Mai 2016