Päpstlicher Chor singt in der Dresdner Frauenkirche

Dresden/Rom (epd). Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle in Rom wird während seiner Deutschlandreise Mitte Mai auch die Dresdner Frauenkirche besuchen. Geplant ist am 19. Mai gemeinsam mit dem Kammerchor der Frauenkirche die musikalische Gestaltung des ökumenischen Abendgebetes, wie die Stiftung Frauenkirche mitteilte. Die beiden Chöre waren sich bereits Ende Januar in Rom bei einer Vesper mit Papst Franziskus begegnet.

Die mehr als 50 Sänger übernehmen im Vatikan bei päpstlichen Gottesdiensten etwa im Petersdom die musikalische Gestaltung. Der Chor wurde um das Jahr 600 von Papst Gregor dem Großen gegründet. Ihm gehören aktuell 20 erwachsene und etwa 35 junge Sänger an. Es sei eine "große Freude", dass der päpstliche Chor in der wiederaufgebauten evangelischen Kirche am Dresdner Neumarkt Station macht, hieß es. Zuvor wird er auch zu Gast beim Dresdner Kreuzchor sein und dort an einer Probe des traditionsreichen Knabenchores teilnehmen, der in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiert.

Der Chor der Sixtinischen Kapelle reist auf Wunsch von Papst Franziskus nach Deutschland, um an Orten der Reformation zu singen. So gibt das Ensemble auch in der Wittenberger Stadt- und Pfarrkirche St. Marien ein Konzert (18. Mai). Tourauftakt ist in der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale am 17. Mai geplant. Die Wittenberger Marienkirche gilt als "Mutterkirche der Reformation". Seit 1996 gehört sie zum Unesco-Welterbe.

13. Mai 2016