Landesbischof Meister kritisiert die Flüchtlingspolitik von EU-Ländern

Bad Fallingbostel (epd). Der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers, Ralf Meister, hat die ablehnende Haltung vieler europäischer Staaten gegenüber Flüchtlingen kritisiert. "Man kann nur in Verzweiflung darüber verfallen, wie extrem geschichtsvergessen europäische Länder agieren", sagte er am 17. Mai im niedersächsischen Bad Fallingbostel. Er besuchte dort ein Flüchtlingslager und informierte sich über den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie über das im Dezember eröffnete Erprobungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Das Flüchtlingslager in Bad Fallingbostel ist die größte Notunterkunft Niedersachsens. Die ehemaligen Kasernen der Briten und der Nato bieten Platz für rund 7.000 Flüchtlinge. Die Asylanträge in dem vom BAMF eröffneten Erprobungszentrum werden nach eigenen Angaben derzeit innerhalb von fünf Tagen bearbeitet.  

18. Mai 2016