Präses Kurschus erneuert Kritik an AfD

Essen (epd). Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat ihre Kritik an der rechtspopulistischen AfD bekräftigt. "Wer unter Berufung auf das 'christliche Abendland' die Angst vor Fremden schürt, handelt unredlich", sagte Kurschus der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" in Essen (Donnerstagsausgabe).

"Das Abendland hat seinen Ursprung im Morgenland", betonte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. "Judentum, Christentum und Islam sind ihrer Herkunft nach allesamt orientalische Religionen." Kurschus hatte vor Wochen bereits vor einer Polarisierung der Gesellschaft durch Rechtspopulisten gewarnt. Die AfD könne sich mit ihren islam- und fremdenfeindlichen Haltungen nicht auf das Evangelium berufen.

26. Mai 2016