Evangelische Kirche in Deutschland und Rumänische Orthodoxe Kirche im Dialog

Diakonische Herausforderungen sind eine missionarische Chance zur Erneuerung der Kirche. Dies betonten die Delegationen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Rumänischen Orthodoxen Kirche (RumOK) in ihrem gemeinsamen Kommuniqué zum Abschluss ihres XIV. bilateralen theologischen Dialogs in Stein bei Nürnberg: „Beide Seiten sind sich darin einig, dass diakonische Herausforderungen in besonderer Weise einen Beitrag zur Erneuerung leisten, wenn sie die Christen dazu bereit und fähig machen, sich selbst und anderen „Rechenschaft zu geben über die Hoffnung“ (1. Petr 3:15), die in ihnen ist.

Auf Einladung des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm hatten beide Kirchen vom 23. bis 27. Mai über das Thema „Die Erneuerung als geistliche und missionarische Aufgabe unserer Kirchen“ gesprochen. Unter der Leitung von Metropolit Serafim von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa und EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber diskutierten beide Seiten biblische und historische Erfahrungen, theologische Leitmotive und gegenwärtige Aufgaben der missionarischen Erneuerung. „Für den geschwisterlichen, vertrauensvollen und offenen Austausch bin ich sehr dankbar. Wir haben gesehen, dass orthodoxe und evangelische Kirchen vielfach vor gemeinsamen Herausforderungen stehen“ unterstrich Petra Bosse-Huber zum Abschluss des Treffens.

Neben den Themen der missionarischen und der geistlichen Erneuerung führte die EKD die Vertreter der RumOK auch in ihre Planungen für das bevorstehende Reformationsjubiläum ein, das als ökumenisches Christusfest gefeiert werden soll.

Zur Eröffnung der Tagung waren beide Delegationen von dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm im Münchener Landeskirchenamt empfangen worden. Im Anschluss an die Feier einer evangelischen Andacht hatten die Delegationen auch  über die Vorbereitungen zur Heiligen und Großen Synode der Orthodoxen Kirche gesprochen, die vom 18.-26. Juni 2016 auf Kreta stattfinden wird und zu deren Eröffnung und Abschluss der Ratsvorsitzende als Gast eingeladen ist.

Weitere Programmpunkte waren ein Besuch der Orthodoxen Metropolie in Nürnberg und an der Universität Erlangen mit der Vorstellung der Lehrstühle für Theologie und Geschichte des Christlichen Ostens sowie für Christliche Publizistik. 

27. Mai 2016