Mehrsprachiges Andachtsbuch für Flüchtlinge vorgestellt

Hannover (epd). Ein mehrsprachiges Andachtsbuch soll christlichen Flüchtlingen die Teilnahme an Gottesdiensten erleichtern. "Wir kommen aus verschiedenen Ländern und verschiedenen Kulturen, aber der Glaube an Jesus Christus verbindet uns", sagte der Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister,  in Hannover. Zur Hilfe für Flüchtlinge gehöre neben Unterkunft und Verpflegung auch, die Neuankömmlinge in ihrem Glauben zu unterstützen, betonte Meister. Er stellte das Buch gemeinsam mit dem Hildesheimer katholischen Bischof Norbert Trelle vor.

"Du bist der Gott meiner Stärke"

Mit dem Titel "Du bist der Gott meiner Stärke" stehe das Buch einerseits für die Stärke der Neuankömmlinge während ihrer Flucht, sagte Trelle: "Es soll aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer in ihrer Stärke unterstützen." Moses Tan von der syrisch-orthodoxen Gemeinde Hannover betonte, dass das Andachtsbuch aus einer traurigen Situation heraus entstanden sei. "In Syrien gibt es fast keine Christen mehr, diese Kultur ist weg." Viele Flüchtlinge fühlten sich verlassen. "Da kann dieses Heft helfen."

Das Andachtsbuch ist den Angaben zufolge bundesweit das erste dieser Art und enthält Gebete, Bibeltexte und Lieder. Sie sind auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und in der eritreischen Amtssprache Tigrinya verfasst. Darin sind zudem Adressen orthodoxer und orientalisch-orthodoxer christlicher Gemeinden in Niedersachsen aufgelistet sowie Ansprechpersonen aus internationalen Gemeinden. Nach Angaben der hannoverschen Landeskirche sind 13,8 Prozent der Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr nach Deutschland kamen, Christen. 2014 waren es danach sogar 25 Prozent.


Das Andachtsbuch kann bei folgenden Einrichtungen bestellt werden:

  • Arbeitsbereich Migration und Integration im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Archivstr. 3, 30169 Hannover, 0511/1241-149, brandt@kirchliche-dienste.de
  • Diözesanstelle Ökumene, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, 05121 / 307-301, oekumene@bistum-hildesheim.de

31. Mai 2016