Heinrich Bedford-Strohm betet für Hochwasser-Opfer

München (epd). Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm betet für die Opfer der verheerenden Flutkatastrophe in Niederbayern. "Dass Menschen hierzulande - fernab jeder Küste - von einer Flutwelle überrascht werden und dabei ums Leben kommen können, ist schwer zu glauben", schrieb Bedford-Strohm am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite. Er hoffe, "dass alle, die durch die Flut in Not geraten sind, jetzt die Erfahrung machen, dass viele zusammenhelfen und sie unterstützen".

Bedford-Strohm schrieb weiter: "Beim Treffen der Kontaktgruppe zwischen Deutscher Bischofskonferenz und Rat der EKD in Magdeburg haben wir heute Morgen für die Todesopfer der Flut in Niederbayern und ihre Familien gebetet."

Schwere Regenfälle in Niederbayern hatten die Bäche in Simbach am Inn, Tann und Triftern im Landkreis Rottal-Inn in reißende Ströme verwandelt. Die Ortschaften wurden verwüstet, fünf Menschen ertranken in den Fluten. Hunderte Rettungskräfte sind im Einsatz, unter ihnen auch Notfallseelsorger. Erst 2013 war Niederbayern von einem schweren Hochwasser heimgesucht worden. Betroffen waren damals vor allem die Dreiflüssestadt Passau und Deggendorf.

3. Juni 2016