Ratsvorsitzender Bedford-Strohm lobt das Engagement in der Kirche

Bonn (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat den Einsatz vieler Menschen innerhalb der Kirche gelobt. Die Kirche müsse nicht nur auf ihre Mitgliederzahlen starren, sagte er bei einem Festakt zum 200. Jahrestag der evangelischen Gemeinde Bonn.

"Man muss sich nur einmal einen Moment lang all die Energie, die Liebe, das Engagement vergegenwärtigen, das Haupt- und Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden investieren", sagte er laut Redemanuskript. Der Festakt zeige, "dass wir nicht kurz vor dem Aussterben stehen und dass alle Verfallsprognosen hinten und vorne nicht stimmen". Auf dem Bonner Marktplatz hatten sich rund 2500 Menschen zu einem Open-Air-Gottesdienst versammelt.

Noch einladender werden

Eine so kraftvolle evangelische Gemeinde wie die in Bonn sei gerade in katholisch geprägten Teilen des Rheinlands keine Selbstverständlichkeit, sagte Bedford-Strohm im Gespräch mit dem Bonner Kabarettisten Eckart von Hirschhausen. Zukünftige Kirchenmitgliedschaften ließen sich zudem nicht hochrechnen. "Das Reformationsjahr 2017 wird ein großes Christusfest werden", sagte der bayerische Landesbischof. "Wir sollten es zum Anlass nehmen, die Quelle unseres Glaubens neu für uns zu entdecken."  

"Menschen, die Andere in die Kirche einladen, kennen beides: dass die Einladung angenommen wird, aber eben auch, dass sich trotz großer Bemühungen, die Resonanz in Grenzen hält", sagte der EKD-Ratsvorsitzende. Er wünsche sich, "dass wir als Kirche noch viel mehr als bisher eine einladende Kirche werden".

6. Juni 2016