Kirchenmusiker Rolf Schweizer gestorben

Karlsruhe (epd). Der evangelische Kirchenmusiker Rolf Schweizer ist tot. Er gehörte zu den bedeutendsten Komponisten im Bereich der geistlichen Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wie die Evangelische Landeskirche in Baden mitteilte, verstarb Schweizer am Montag im Alter von 80 Jahren. Im Evangelischen Gesangbuch sind von ihm sieben Lieder zu finden, wie "Singet dem Herrn ein neues Lied", "Das ist ein köstlich Ding" oder "O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens". Er wurde zudem durch zahlreiche Kompositionen von Chor-, Orchester-, und Orgelwerken bekannt.

Ein Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens ist das "Requiem für Lebende und Tote" aus dem Jahr 1995. Zahlreiche Aufnahmen sind auf Schallplatten, Kassetten und CDs erschienen. Der Musiker war zudem als Gastdozent an mehreren Hochschulen in Deutschland tätig.

Schweizer wurde 1936 in Emmendingen bei Freiburg im Breisgau geboren. Von 1956 bis 1966 arbeitete er als Kantor und Organist an der Johanniskirche in Mannheim, dann wechselte er an die Stadtkirche nach Pforzheim. Später wirkte Schweizer auch als Landeskantor für Mittelbaden. 1984 wurde er zum Professor ernannt.

7. Juni 2016