Lutherischer Weltbund bestätigt Junge als Generalsekretär

Wittenberg/Genf (epd). Der Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB) hat Generalsekretär Martin Junge einstimmig für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der 54-jährige chilenische Theologe hat das Amt seit November 2010 inne. Seine siebenjährige zweite Amtszeit beginne im November 2017 und ende im Jahr 2024, wie der Weltbund in Wittenberg mitteilte.

LWB-Präsident Bischof Munib Younan beglückwünschte Junge zu der Wahl. Dank Junges Einsatz seien die LWB-Vollversammlung 2017 in Namibia und die Veranstaltungen auf dem Weg zum 500. Reformationsjubiläum 2017 sehr gut vorbereitet. Younan hatte den 49 Ratsmitgliedern die Wiederwahl des Generalsekretärs empfohlen.

Junge sagte in seiner Dankesrede, es sei eine Ehre, für die Lutheraner zu arbeiten und gemeinsam mit den Mitgliedskirchen für eine gerechte, friedliche und versöhnte Welt zu wirken. Die 145 Mitgliedskirchen des Weltbundes umfassen 73 Millionen Gläubige, Sitz des Dachverbandes ist Genf. Der LWB-Rat tagt noch bis zum 21. Juni in Wittenberg.

Junge, ehemaliger Präsident der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chile, ist seit 2000 für den LWB tätig, zunächst als Gebietsreferent für die Region Lateinamerika und die Karibik in der Abteilung für Mission und Entwicklung und dann als Generalsekretär.

17. Juni 2016