Die Dresdner Kreuzkirche lädt zu sommerlichen Orgelkonzerten ein

Dresden (epd). Die Dresdner Kreuzkirche feiert ihr 800-jähriges Bestehen mit kulturellen Höhepunkten: Im Sommer steht die evangelische Kirche am Altmarkt der sächsischen Landeshauptstadt ganz im Zeichen der Orgel. Bis zu 1.000 Besucher würden wöchentlich bei bis zu vier Orgelkonzerten erwartet, sagte Kreuzorganist Holger Gehring am 28. Juni in Dresden bei der Vorstellung der Saison 2016/2017. 

Für den 21. August ist ein historischer Festumzug "Kreuzgang" mit als 800 Darstellern geplant. Im Rahmen des Stadtfestes werde in mehr als 30 Bildern aus der Geschichte von Kreuzkirche, Kreuzchor und Kreuzschule erzählt. Die drei Institutionen feiern in diesem Jahr gemeinsam ihr 800-jähriges Bestehen.  

Themengottesdiensten mit Gastrednern aus Dresdens Partnerstädten

Zudem wird noch bis Ende August zu Themengottesdiensten mit Gastrednern aus Dresdens Partnerstädten eingeladen. Im Fokus stehen die biblischen Zehn Gebote und maßgebende Werte einer Gesellschaft. Referenten werden aus Breslau, Salzburg, Straßburg, Florenz, Hamburg, Ostrava und Skopje erwartet. 

Die Kreuzkirche am Altmarkt war in den vergangenen Monaten Gastgeber einer Gesprächs- und Dialogreihe zu gesellschaftlichen Fragen, die vor dem Hintergrund der asylfeindlichen "Pegida"-Bewegung ins Leben gerufen wurde.  Bei den insgesamt sechs Bürgerversammlungen seien "Argumente auf den Tisch gelegt" worden, betonte der evangelisch-lutherische Superintendent Christian Behr. Allerdings würden sich inzwischen Fragen und Unmutsäußerungen wiederholen. Daher solle das "Leuchtturmprojekt" in dieser Form und in der Kreuzkirche zunächst beendet werden. Grund sei nicht etwa Frustration über das Angebot, aber es gebe "keinen großen Fortschritt mehr".

29. Juni 2016