Fachstelle für Arbeitsschutz der EKD wird ausgezeichnet

Hannover. Für eine Kampagne zur Vermeidung von Stürzen hat die Evangelische Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (EFAS) einen Preis der gesetzlichen Unfallversicherung VBG erhalten. Eine Jury aus Vertretern der VBG sowie Professor Jürgen Freiwald von der Universität Wuppertal zeichnete die Einrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Kategorie "Organisation von Arbeitsschutz und Motivation" mit dem VBG-Arbeitsschutzpreis 2016  in Silber aus.

Auszeichnung für die Kampagne "eile achtsam"

Die EFAS erhielt die Auszeichnung für die "Kampagne 'eile achtsam' – Präventionskampagne zur Vermeidung von Sturzunfällen in der evangelischen Kirche“. Ziel sei es gewesen, die Zahl der Unfälle in drei Jahren zu senken und die kirchlichen Arbeitgeber für den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu sensibilisieren, sagte die Leiterin der Kampagne, Alexandra Beckmann. Zentrale Bestandteile waren eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit mit eigenem Internetauftritt sowie Infotage in Kirchenkreisen und großen kirchlichen Einrichtungen.

Die EFAS ist eine Einrichtung der EKD mit Sitz in Hannover und wurde 1997 gegründet. Zehn Mitarbeitende kümmern sich um die Sicherheit der rund 225.000 Menschen, die in Deutschland beim Arbeitgeber Evangelische Kirche beschäftigt sind.

ekd.de

30. Juni 2016