Evangelische Kirche gratuliert neuem Limburger Bischof

Darmstadt/Kassel (epd). Die leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Hessen haben die Besetzung des Bischofsstuhls in Limburg mit dem Trierer Generalvikar Georg Bätzing begrüßt. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit einem katholischen Theologen, der die Region gut kenne und sich bisher bereits für ökumenische Belange beispielsweise bei der sogenannten Heilig-Rock-Wallfahrt starkgemacht habe, erklärte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung am Freitag.

Er hoffe, dass für den neuen Bischof "die Ökumene ein Herzensanliegen" bleibe, betonte Jung und warb für eine ökumenische Zusammenarbeit auf dem Frankfurter Evangelischen Kirchentag 2021. Der kurhessische Bischof Martin Hein wünschte dem neuen Bischof "Gottes Segen und Kraft für das neue Amt, Achtsamkeit und Mut für einen Neuanfang im Bistum Limburg nach schwierigen Zeiten". Außerdem äußerte er die Hoffnung, dass die guten ökumenischen Verbindungen zwischen seiner Kirche und dem Bistum Limburg fortgesetzt werden.

1. Juli 2016