Dresdner Frauenkirche feiert die Weihe der Unterkirche vor 20 Jahren

Dresden (epd). Mit einem Gottesdienst am 28. August begeht die Dresdner Frauenkirche das 20-jährige Bestehen ihrer Unterkirche. Für viele Menschen habe der Besuch eines Gottesdienstes oder einer Führung in der Unterkirche zu den allerersten Begegnungen mit der Frauenkirche während des Wiederaufbaus gehört, erklärte die Stiftung Frauenkirche in Dresden. Die Unterkirche wurde am 21. August 1996 geweiht, lange vor der Weihe der Kirche mit dem barocken Hauptraum 2005. 

Hier zog wieder geistliches Leben in die Kirche ein

Während des gesamten Wiederaufbaus fanden in der ehemaligen Krypta, die im 18. Jahrhundert als Begräbnisstätte diente, Veranstaltungen statt. Neben Gottesdiensten und Andachten gab es auch zahlreiche Benefizkonzerte.

Die Weihe der Unterkirche war der erste große Meilenstein beim Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Dresdner Frauenkirche. Damit zog nach mehr als 50-jähriger Unterbrechung wieder geistliches Leben in die Frauenkirche ein. Bis zum Ende der Bauzeit 2005 nahmen nach Angaben der Stiftung mehr als 175.000 Besucher an den Gottesdiensten und Abendgebeten teil. Mit der Weihe des Hauptraumes kehrte das gottesdienstliche Leben an seinen ursprünglichen Platz zurück.

9. August 2016