Der Neutestamentler Gert Jeremias ist gestorben

Tübingen (epd). Der evangelische Theologe Gert Jeremias ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit am vergangenen Freitag in Tübingen, wie die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität mitteilte. Jeremias gehörte den Angaben zufolge zu den besten Kennern des antiken Judentums und war Professor für Neues Testament.

Ein dreimonatiger Studienaufenthalt in Jerusalem legte 1957 den Grund für Jeremias' wissenschaftliche Orientierung. Er lehrte unter anderem in Marburg, Bonn und ab 1983 in Tübingen. Auch nach seiner Pensionierung 2001 hielt er Veranstaltungen ab, ein Schwerpunkt lag dabei auf der Verknüpfung wissenschaftlichen Arbeitens mit der kirchlichen Verkündigung.

Jeremias "war ein begnadeter Lehrer mit höchsten Ansprüchen an sich und Studierende und Doktoranden", heißt es in einem Nachruf der Fakultät. Seine "bedingungslose Wahrhaftigkeit" habe ihm zu einem Mitglied der Fakultät gemacht, dessen Urteil gesucht und hoch respektiert worden sei. Seine Doktorarbeit "Der Lehrer der Gerechtigkeit" halte auch 55 Jahre nach der Erstveröffentlichung allen Gegenargumenten stand.

15. August 2016