Thomanerchor hätte gern beim Kirchentag mitgewirkt

Leipzig (epd). Der weltberühmte Leipziger Thomanerchor wäre gern beim großen Abschlussgottesdienst zum evangelischen Kirchentag 2017 auf den Elbwiesen bei Wittenberg aufgetreten. "Wir haben viel versucht, dabei zu sein", sagte Geschäftsführer Stefan Altner am Mittwoch in Leipzig. Doch für den Chor sei kein Platz im Programm gewesen, fügte er hinzu. Im kommenden Jahr feiert die protestantische Kirche das 500. Jubiläum der Reformation. Zum evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg werden vom 24. bis 28. Mai 2017 Hunderttausende Besucher erwartet.

Altner zufolge wird der mehr als 800 Jahre alte Thomanerchor nun vor allem beim sogenannten Kirchentag auf dem Weg in Leipzig präsent sein, der vom 24. bis 27. Mai 2017 stattfindet. Parallel zum großen Abschlussgottesdienst in Wittenberg soll es einen Festgottesdienst mit dem Thomanerchor in der Leipziger Thomaskirche geben.

Schwerpunkt Reformation beim Bachfest

Im Jubiläumsjahr will sich der Chor Altners Worten zufolge ohnehin in weiten Teilen auf Leipzig konzentrieren. Lediglich für März stehe eine Konzertreise nach Ungarn, Süddeutschland und Österreich fest. Nach dem Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten am 31. Oktober 2017 – dem Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers – ist zudem eine Tournee durch die Vereinigten Staaten geplant.

Ein fester Programmpunkt im Kalender des Thomanerchors ist zudem das jährliche Bachfest. Unter dem Motto "Ein schön new Lied" widmet es sich vom 9. bis 18. Juni 2017 der Reformation und dabei in erster Linie dem Einfluss Luthers auf die Kompositionen des einstigen Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Bach wirkte 27 Jahre lang in Leipzig und verfasste dort zahlreiche Choralkantaten.

18. August 2016