Gotthold Schwarz wird als Thomaskantor eingeführt

Leipzig (epd). Der neue Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz wird am 20. August in sein Amt eingeführt. Im Anschluss an die offizielle Ernennung des 64-jährigen Dirigenten zum Leiter der Thomaner durch Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) ist ein Konzert in der Thomaskirche geplant, wie die Geschäftsstelle des Thomanerchors mitteilte.

Schwarz war Anfang Juni vom Stadtrat zum neuen Kantor des vor mehr als 800 Jahren gegründeten Chores gewählt worden. Der gebürtige Zwickauer ist der 17. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach, der das Amt 27 Jahre lang, von 1723 bis 1750 innehatte.

Gotthold Schwarz arbeitet bereits seit 1979 für das Ensemble, zunächst als Stimmbildner, und leitet den weltberühmten Knabenchor seit Februar 2015 vertretungsweise, nachdem sein Vorgänger Georg Christoph Biller krankheitsbedingt zurückgetreten war.

Der Thomaskantor wird seit der Reformation vor rund 500 Jahren von der Stadt Leipzig in Absprache mit der evangelischen Kirchgemeinde St. Thomas angestellt. Mit Schwarz, der im kommenden Jahr seinen 65. Geburtstag feiert, wurde zunächst ein Vertrag über fünf Jahre geschlossen.

19. August 2016