Designpreis für die Dauerausstellung im Eisenacher Lutherhaus

Eisenach (epd). Die neue Dauerausstellung des Eisenacher Lutherhauses "Luther und die Bibel" ist in der Kategorie "Architecture – Best of Best" mit dem Iconic Award 2016 ausgezeichnet worden. Der renommierte Designpreis werde für die spektakuläre Ausstellungsgestaltung verliehen, die das Berliner Gestaltungsbüro "neo.studio neumann schneider architekten" in Zusammenarbeit mit dem Lutherhaus entwickelt hatte, teilte das Museum mit.

Eine der bedeutendsten Lutherstätten in Thüringen

"Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und gratulieren dem Team von neo.studio ganz herzlich zu diesem Erfolg", sagte der wissenschaftliche Leiter und Kurator des Lutherhauses, Jochen Birkenmeier. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Museum und Ausstellungsgestaltern, die hohe Qualität der Entwürfe und das tolle Ergebnis der gemeinsamen Arbeit fänden mit dieser Auszeichnung eine angemessene Würdigung.

Das Lutherhaus Eisenach in Trägerschaft einer Stiftung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland war nach fast zweijähriger Sanierungs- und Erweiterungsphase am 26. September 2015 feierlich wiedereröffnet worden. Neben der Wartburg und dem Evangelische Augustinerkloster Erfurt zählt das Lutherhaus Eisenach zu den bedeutendsten Lutherstätten in Thüringen.

24. August 2016