Erfurt plant umfangreiches Programm zum Reformationsjubiläum 2017

Erfurt (epd). Erfurt feiert das Reformationsjubiläum 2017 mit einem umfangreichen Programm. Derzeit seien 117 Projekte geplant, darunter neun Ausstellungen, 35 thematisch orientierte Vorträge oder Führungen und 48 musikalische Veranstaltungen, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) in Erfurt.

Höhepunkte seien neben dem auch in Erfurt stattfindenden "Kirchentag auf dem Weg" am Himmelfahrtswochenende im Mai 2017 die Sonderausstellung im Stadtmuseum "Barfuß ins Himmelreich. Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt" vom 18. Mai bis 12. November 2017 sowie eine Musikinstallation des Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig.

Erfurt als "Pflanzstätte der Reformation"

Mit der kürzlich erfolgten Verleihung des Titels "Reformationsstadt Europas" werde die Bedeutung Erfurts als Reformations- und Wirkungsstadt Martin Luthers und als "Pflanzstätte der Reformation" öffentlichkeitswirksam unterstrichen, sagte Bausewein. Er erinnerte an den Aufenthalt Luthers in Erfurt: In der Zeit als Student an der Universität und dann als Mönch im Augustinerkloster von 1501 bis 1508 seien die Voraussetzungen geschaffen worden, die ihn später als Reformator in die Öffentlichkeit treten ließen.

Kirche, Städte und Gemeinden erinnern mit zahlreichen Veranstaltungen an das 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Dies gilt als der Beginn der Reformation.

30. August 2016