Bündnis: Entschuldung armer Länder auf G-20-Gipfel 2017 vorantreiben

Düsseldorf (epd). Das Bündnis erlassjahr.de hat die Bundesregierung aufgefordert, sich beim G-20-Gipfel im nächsten Jahr in Hamburg für einen Schuldenschnitt für Entwicklungsländer einzusetzen. erlassjahr.de begrüßte am Dienstag in Düsseldorf, dass beim G-20-Gipfel im chinesischen Hangzhou seit Jahren erstmals wieder über die neuen globalen Schuldenkrisen gesprochen worden sei. "Die vorsichtigen Formulierungen im diesjährigen G-20-Prozess in China können aber nur der Anfang sein", sagte der politische Koordinator des Bündnisses, Jürgen Kaiser.

108 Entwicklungs- und Schwellenländer sind gefährdet

Nach Angaben des Entschuldungsbündnisses sind derzeit 108 Entwicklungs- und Schwellenländer gefährdet, in eine Überschuldung abzurutschen. Die chinesische Regierung habe auf dem am Montag beendeten Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer den Anfang gemacht und die Notwendigkeit für geordnete Lösungen bei Staateninsolvenzen angesprochen, sagte Kaiser: "Es kommt jetzt darauf an, dass Deutschland 2017 diesen Impuls aufnimmt und die Möglichkeit effizienter und rechtsstaatlicher Entschuldungsverfahren schafft."

Deutschland übernimmt zum nächsten Jahr den Vorsitz der G-20. Das Gipfeltreffen findet am 7. und 8. Juli in Hamburg statt.

6. September 2016