Predigerseminar in Wittenberg feiert 200-jähriges Bestehen

Wittenberg (epd). Das Evangelische Predigerseminar in Wittenberg feiert mit einem Festwochenende sein 200-jähriges Bestehen. Zugleich werde dieses Jubiläum mit der Eröffnung der restaurierten Schlosskirche am 2. Oktober verbunden, sagte die Direktorin des Predigerseminars, Hanna Kasparick, am Donnerstag in Wittenberg. Die Feierlichkeiten beginnen am 30. September mit einem Festgottesdienst, in dem die mitteldeutsche Landesbischöfin Ilse Junkermann predigt, die auch Vorsitzende des Kuratoriums ist.

Ausstellung über "Gehrock, T-Shirt und Talar"

Anschließend werde man in einer kleinen Prozession zum Schlosshof ziehen, um die dort entstandenen neuen Räume des Seminars offiziell in Empfang zu nehmen. "Das neue Gebäude des Predigerseminars wird nach einer Frau des 20. Jahrhunderts, Christine Bourbeck, benannt, die in den 60er Jahren das erste Vikarinnenseminar in Berlin gründete," kündigte Kasparick an. Für den 1. Oktober sei unter anderem ein Symposium geplant. Zudem werde eine Sonderausstellung "Gehrock, T-Shirt und Talar" zur Geschichte des Predigerseminars im Augusteum eröffnet.

Das Evangelische Predigerseminar in Wittenberg wurde vor 200 Jahren gegründet und ist damit eine der ältesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Es ist zudem das einzige Predigerseminar in Ostdeutschland für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens.

8. September 2016