Filmregisseur Oliver Stone mit dem "Tutzinger Löwen" ausgezeichnet

Tutzing (epd). Für sein Lebenswerk als politischer Filmemacher hat der amerikanische Regisseur Oliver Stone den "Tutzinger Löwen" bekommen. Stone nahm die Auszeichnung der Evangelischen Akademie Tutzing in München entgegen, wie die Akademie am Mittwoch mitteilte. "Es ist eine besondere Ehre und ich freue mich über diesen Preis", sagte der 70-jährige Regisseur, dessen neuer Film "Snowden" am Donnerstag in den deutschen Kinos startet.

Akademiedirektor Udo Hahn würdigte bei der Übergabe der nicht dotierten Auszeichnung das Lebenswerk des dreifachen Oscar-Preisträgers. Mit einer Reihe von Produktionen sei Stone zum Gewissen Amerikas geworden, hieß es in der Urkunde. Er kritisiere gesellschaftliche Fehlentwicklungen wie Gier, Nationalismus und Totalitarismus. Seine Filme wollten die Menschen wachrütteln und Mut mache, sich zu engagieren.

Der Regisseur ist der zwölfte Preisträger des "Tutzinger Löwen". Vor ihm wurden unter anderen Altbundeskanzler Helmut Kohl, der Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker, die langjährige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, und der Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu ausgezeichnet.

21. September 2016