Luther-Kopf in 3D-Animation vorgestellt

Berlin (epd). Wenige Wochen vor dem Start der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum am 31. Oktober gibt es jetzt eine 3D-Darstellung von Martin Luther als Video. Auf der Grundlage einer überlieferten Totenmaske des Reformators und zahlreicher Darstellungen vor allem aus der Werkstatt von Lucas Cranach dem Älteren wurde der Kopf des alten Luther in einer 3D-Animation rekonstruiert. Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt präsentierte den knapp eine Minute dauernden Film in Berlin.

Das Video soll unter anderem als Ergänzung zu den verschiedenen Reformationsausstellungen im In- und Ausland eingesetzt werden. Der Leiter des Landesdenkmalamtes, Harald Meller, sagte, die Animation zeige "ein relativ authentisches Bild" des im Alter von 62 Jahren 1546 gestorbenen Luthers. So habe es zwischen der aus dem 17. Jahrhundert überlieferten Totenmaske aus Wachs und den zahlreichen Luther-Darstellungen von zeitgenössischen Künstlern eine große Übereinstimmung gegeben, sagte Meller: "Deswegen wagten wir diesen Versuch." Dabei wurde auch die Gerichtsmedizin hingezogen.

Der Film zeigt einen von Alter und grauem Star im linken Auge gezeichneten, massigen Mann. Produziert hat die Animation die Hallenser Firma MotionWorks. Die Kosten lagen den Angaben zufolge bei 20.000 Euro.

22. September 2016