Neuer Geschäftsführer für die Stiftung Frauenkirche

Dresden (epd). Der bisherige Chef der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen, Frank Richter, wird neuer Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche Dresden. Wie die Stiftung mitteilte, wurde der studierte Theologe vom Stiftungsrat berufen. Er tritt seine neue Tätigkeit Anfang nächsten Jahres an.

Der 56-Jährige ist dann neben Christine Gräfin von Kageneck und Pfarrer Sebastian Feydt einer von drei Geschäftsführern der Frauenkirche. Er steht seit fast acht Jahren der Landeszentrale für politische Bildung vor. Mit der Stiftung Frauenkirche ist zunächst eine Tätigkeit für fünf Jahre vereinbart.

Die Stiftung Frauenkirche Dresden wurde 1994 als gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, vom Freistaat Sachsen und von der Landeshauptstadt Dresden gegründet. Seit Abschluss des Wiederaufbaus 2005 stehen die kirchliche, kulturelle und gemeinnützige Nutzung im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit.

22. September 2016