Das Predigerseminar in Wittenberg feiert 200-jähriges Bestehen

Wittenberg (epd). Das Evangelische Predigerseminar in Wittenberg feiert mit einem Festwochenende sein 200-jähriges Bestehen. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet 30. September ein Festgottesdienst in der Schlosskirche, bei dem die mitteldeutsche Landesbischöfin Ilse Junkermann die Predigt halten wird. Junkermann ist auch Vorsitzende des Kuratoriums des Predigerseminars. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird ebenfalls an dem Gottesdienst teilnehmen und ein Grußwort sprechen.

Sonderschau "Gehrock, T-Shirt und Talar"

Anschließend wird der Neubau im Schlosshof offiziell übergeben. Das Gebäude soll nach Christine Bourbeck benannt werden, die in den 60er Jahren das erste Vikarinnenseminar in Berlin gründete. Von 19 bis 22 Uhr ist der Neubau für Besichtigungen, Gespräche und Musik zum Abend der offenen Tür geöffnet.

Für den 1. Oktober steht ein Symposium auf dem Programm: "Wie wünschen Sie sich Ihren Pfarrer?". Zudem wird die Sonderschau "Gehrock, T-Shirt und Talar" zur Geschichte des Predigerseminars im Augusteum eröffnet, wo die Einrichtung zuvor untergebracht war. Ministerpräsident Haseloff wird auch zur Eröffnung sprechen. Die Schau wird bis 29. Januar 2017 zu sehen sein und beleuchtet die Sozial- und Alltagsgeschichte des Predigerseminars im Wandel der Zeit.

Eine der ältesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland

Das Evangelische Predigerseminar in Wittenberg wurde vor 200 Jahren gegründet und ist damit eine der ältesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Es ist zudem das einzige Predigerseminar in Ostdeutschland für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens.

In Anwesenheit des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. wurde das Predigerseminar 1817 zum Reformationsjubiläum feierlich eröffnet. Ziel war es, zukünftige Pfarrer durch praktische Übungen auf Predigt, Unterricht, Seelsorge und Gemeindeleitung vorzubereiten. Heute werden pro Jahrgang rund 65 Vikare und Vikarinnen in Wittenberg ausgebildet.

29. September 2016