Luther-Denkmal in Eisleben feierlich enthüllt

Eisleben (epd). Eisleben hat sein Martin-Luther-Denkmal wieder. Nach rund viermonatigen Sanierungsarbeiten wurde die rund 1,5 Tonnen schwere Bronzeskulptur des Reformators auf dem Marktplatz am Freitag feierlich enthüllt, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Das 1883 vom Bildhauer Rudolf Siemering zum 400. Geburtstag Luthers geschaffene Wahrzeichen der Stadt steht nun wieder verschönert an seinem Platz. Unter dem Beifall von rund 200 Gästen sei die Hülle in einem kleinen Festakt abgenommen worden. Eisleben ist Luthers Geburts- und Sterbeort.

Neben der Bronzeskulptur, die gereinigt und mit einer schützenden Wachsschicht überzogen wurde, wurden auch die Treppenanlage und der Granitsockel gesäubert und saniert. Dafür musste die Figur demontiert werden. 1991/92 habe es schon einmal Sanierungsarbeiten gegeben, sagte ein Sprecher. Dieses Mal sei das Denkmal allerdings komplett und umfassend saniert worden. Die Kosten dafür bezifferte er auf 170.000 Euro.

30. September 2016