Wolfgang Schäuble fühlt sich durch den Glauben befreit

Karlsruhe (epd). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat die Bedeutung des christlichen Glaubens für das politische Handeln betont. Das Wissen, dass man nur vorläufig Verantwortung trage, helfe ihm dabei, Entscheidungen zu treffen, sagte der CDU-Politiker in einer Videobotschaft zum Reformationsjubiläum 2017 der Evangelischen Landeskirche Baden. Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh eröffnete das Jubiläumsjahr am 30. September in Bretten.

 "Es befreit zu wissen, dass man für letzte Dinge nicht verantwortlich ist", so Schäuble weiter. Das helfe Entscheidungen zu fällen, die das Schicksal anderer Menschen betreffen. Die Kirche müsse "laut, froh und nicht verkniffen" den christlichen Glauben verkündigen in einer Zeit, "die die Botschaft dringend braucht". Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und einer Kampagne unter dem Motto "Ich bin so frei" erinnert die Landeskirche an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren durch Martin Luther.

30. September 2016