Programm-Schwerpunkt bei öffentlich-rechtlichen Sendern zu 500 Jahren Reformation

Frankfurt a.M. (epd). Die evangelische Kirche feiert 2017 500 Jahre Reformation. Die öffentlich-rechtlichen Sender begleiten dieses historische Ereignis in diesem und im kommenden Jahr mit Schwerpunkten in ihrem Programm. Dazu gehören Dokumentationen wie auch Spielfilme, Infotainment-Beiträge und multimediale Inhalte.

Ein Highlight im ZDF wird der dokumentarische Dreiteiler "Der große Anfang – 500 Jahre Reformation", der das Ereignis historisch einordnet. Die Reihe wird nach ZDF-Angaben voraussichtlich Ostern 2017 zu sehen sein. Der Sender zeigt auch den fiktionalen Zweiteiler "Himmel und Hölle", der von den Anfängen der Reformation erzählt und davon, wie aus den Freunden Martin Luther und Thomas Müntzer erbitterte Feinde wurden.

Das Pop-Oratorium "Luther – Das Projekt der tausend Stimmen"

Auf Phoenix, ZDFneo und ZDFinfo gibt es weitere Dokumentationen zu sehen. Außerdem übertragen 3sat und ZDF die Schlussaufführung des Pop-Oratoriums "Luther – Das Projekt der tausend Stimmen". Nach Angaben des Senders beteiligt sich Arte mit "Das Rätsel Gutenberg" an dem Themenschwerpunkt. Darüber hinaus zeigt der Kultursender am 29. und 30. Oktober dieses Jahres die sechsteilige Dokumentationsreihe "Der Luther-Code", die einen Vergleich zieht zwischen Luthers Idealen von damals und der Realität von heute.

Das Erste überträgt die Gottesdienste zur Eröffnung und zum Ende des Reformationsjahres am 31. Oktober 2016 und 2017. Auch der Open-Air-Gottesdienst als Abschluss des Evangelischen Kirchentags am 28. Mai in Wittenberg wird im Ersten zu sehen sein.

Gottesdienste zum Reformationsjubiläum

Der MDR bündelt Beiträge aus Radio und Fernsehen zum Reformationsjubiläum auf einer multimedialen Internetplattform. Das Angebot wurde am 27. September gestartet und steht den Nutzern nach MDR-Angaben bis zum 31. Oktober 2017 zur Verfügung. Zusätzlich zu den Rundfunk-Angeboten gibt es dort eigene, multimediale Inhalte. Zum Reformationstag am 31. Oktober 2016 widmen sich Radio, Fernsehen und Internet dem Thema "500 Jahre Revolution".

Der Film "Katharina Luther", der unter redaktioneller Federführung des MDR entstand und die Folgen der Reformation aus der Perspektive von Luthers Ehefrau Katharina von Bora erklärt, wird im Frühjahr 2017 im Ersten ausgestrahlt. Ein weiterer Schwerpunkt des MDR ist die Reihe "Tatorte der Revolution", die am 7. Januar 2017 startet und für die Dritten Programme sowie für das Schulfernsehen produziert wurde. Das Radio MDR Kultur bietet unter anderem einen Thementag unter dem Motto "Der fremde Luther" am 1. März 2017.

Reformationsgeschichte als Doku und als Krimi

Im BR-Fernsehen wird zum Reformationstag am 31. Oktober 2016 die Sendung "Bayern erleben. Luthers Netzwerk: Auf den Spuren unbekannter Reformatoren in Bayern" ausgestrahlt. Weitere Beiträge zum Jubiläum sind die Dokumentation "Eine Welt zerbricht" von Steffi Illinger, die voraussichtlich im Mai gesendet wird und die Sendung "Unter unserem Himmel".

Das SWR Fernsehen beteiligt sich unter anderem mit "Die Luther-Matrix" am Jubiläum. Der Film wird voraussichtlich Ostern 2017 im Ersten gesendet. Er handelt von einem fiktiven Kriminalfall um einen Computerhacker, der sich auf Luther beruft. Ein weiterer Schwerpunkt ist der SWR-Fernsehfilm "So auf Erden", der im Rahmen des Filmmittwochs im Ersten ausgestrahlt wird.

Der NDR ist zum Reformationsjahr an zwei Produktionen beteiligt, wie der Sender mitteilte. Im WDR gibt es noch keine genauen Planungen zum Jubiläum. Es gebe aber Überlegungen, das Thema aufzugreifen, teilte ein Sprecher mit.

Von Lynn Osselmann (epd)

10. Oktober 2016