Mehrere tausend Besucher im Panorama "Luther 1517"

Wittenberg (epd). Das Asisi-Panorama "Luther 1517" in Wittenberg hat am ersten Wochenende nach seiner Eröffnung mehrere tausend Besucher angelockt. Nach Angaben der Betreibergesellschaft wurden fast 5.000 Interessierte gezählt. "Wir sind mit den ersten beiden Tagen im Wittenberger Panorama sehr zufrieden", sagte Ulrich Schneider, Geschäftsführer der "Luther 1517 gGmbH" am 23. Oktober dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Im Maßstab 1:1 führt das 15 mal 75 Meter große Riesenrundbild auf eine Zeitreise in die Epoche der Reformation und an die Wirkstätte Martin Luthers. Der Besucher sieht den Reformator und seine Zeitgenossen in Lebensgröße in einer Szenerie auf dem Schlossplatz in Wittenberg, vor der Schlosskirche mit Thesentür, dem Stadttor und der Stadtkirche.

Im kommenden Jahr eine halbe Millionen Besucher erwartet

Das rund 4,5 Millionen Euro teure Panorama wurde am 21. Oktober eröffnet und ist seit dem 22. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich. Es soll für mindestens fünf Jahre in Wittenberg zu sehen sein. Erwartet werden im kommenden Jahr eine halbe Million Besucher.

Am Reformationstag (31. Oktober) 2017 jährt sich der überlieferte Thesenanschlag Luthers zum 500. Mal. Luthers damalige Kritik an der Kirche löste die Reformation aus und führte zur Spaltung in evangelische und katholische Kirche.

Panorama-Künstler Yadegar Asisi

Der 1955 in Wien geborene, in Sachsen aufgewachsene und seit 1979 in Berlin lebende Yadegar Asisi hat bereits in mehreren Städten, darunter Berlin, Dresden und Leipzig, monumentale Panoramabilder geschaffen. Auch in Frankreich sind seine Panoramen zu sehen.

24. Oktober 2016