Fotojournalist Böwig erhält den Kulturpreis der Landeskirche Hannovers

Hildesheim (epd). Der Fotojournalist Wolf Böwig aus Hannover ist mit dem Kulturpreis 2016 der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ausgezeichnet worden. Besonders die Vielschichtigkeit der Arbeit des 52-Jährigen und die künstlerische Weiterverarbeitung seiner Fotografien auf verschiedenen Ebenen habe die Jury überzeugt, sagte die Jurysprecherin und wissenschaftliche Direktorin der Kunsthalle Emden, Katharina Henkel, in Hildesheim. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ein mit 5.000 Euro dotierter Kulturförderpreis ging an die in Berlin lebende Autorin Shida Bazyar. Die 28-Jährige wurde für ihren Debütroman "Nachts ist es leise in Teheran" geehrt. Die Auszeichnungen sollten den beiden Preisträgern vom Schirmherrn und Landesbischof Ralf Meister Abend in der Hildesheimer St. Michaeliskirche übergeben werden.

"Unglaublich anregend" für die Kirche

Meister sagte, die Art und Weise, wie Künstlerinnen und Künstler die Welt zu verstehen und zu deuten versuchen, sei "unglaublich anregend" für die Kirche. Es sei eine sehr lange Entwicklung gewesen, bevor die Kirchen sich in großer Freiheit und Autonomie der Kunst und Kultur hätten öffnen können.

Der Kulturpreis wurde nach 2010 und 2013 zum dritten Mal vergeben. Insgesamt gab es den Angaben zufolge rund 30 Vorschläge aus den Sparten Film, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Theater.

25. Oktober 2016