Berliner Erzbischof würdigt Reformationsjubiläum

Berlin (epd). Der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch freut sich auf den festlichen Auftakt zum 500. Reformationsjubiläum. Die Hauptstadt stehe dafür, dass "Luthers Reformation zwar in Wittenberg begann", aber bis heute Auswirkungen auf das Verhältnis von Staat und Kirche und das heute von Berlin aus regierte Land habe, sagt Koch in seinem "Wort des Bischofs", das am 29. Oktober im RBB-Hörfunk ausgestrahlt wird. Das Festjahr der evangelischen Kirche zum Reformationsjubiläum beginnt am Reformationstag (31. Oktober) mit einem Gottesdienst und einem staatlichen Festakt in Berlin.

Das Reformationsjubiläum werde auch von Katholiken begangen – "wissend um bestehende theologische Unterschiede, die wir nicht leicht nehmen", betonte Koch. Um diese Unterschiede werde "in Verantwortung vor unserer Geschichte und für unsere gemeinsam zu gestaltende Gegenwart" weiter gerungen.

Koch rief zu stetigen Reformen in der Kirche auf. Die beständige Erneuerung der Kirche sei eine "Notwendigkeit, die lange vor Martin Luther begonnen hat und auf Erden nie zum Ende kommen wird".

26. Oktober 2016