Evangelische Frauen rufen zum Einsatz gegen Rechtspopulismus auf

Hannover (epd). Der Verband Evangelische Frauen in Deutschland hat Kirche und Diakonie dazu aufgerufen, entschieden für die Menschenwürde und die Menschenrechte einzutreten. "Die Situation fordert uns dazu heraus, uns gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt jeglicher Art zu positionieren", heißt es in einer am 28. Oktober veröffentlichten Resolution des Dachverbandes.

Der Verband zeigte sich erschrocken darüber, dass auch Christinnen und Christen nicht vor menschenverachtenden Haltungen und Handlungen gefeit seien. Angesichts verstärkter rechtspopulistischer Strömungen in Deutschland gelte es, Stellung zu beziehen. "Wir nehmen es nicht widerspruchslos hin, dass rechtspopulistische Gruppierungen in unserer Gesellschaft Hass schüren", sagte die Vorsitzende Susanne Kahl-Passoth.

Angesichts rechtspopulistischer Strömungen Stellung beziehen

Gleichzeitig müssten die Sorgen der Menschen im Blick auf Einkommen, bezahlbaren Wohnraum und gesellschaftliche Teilhabe ernstgenommen werden. "Wir kritisieren ungerechte Verhältnisse ebenso deutlich wie die Instrumentalisierung von Ängsten für rechtspopulistische Ideologien", hieß es.

Der Dachverband Evangelische Frauen in Deutschland mit Sitz in Hannover ist nach eigenen Angaben die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Zu dem Verband gehören 39 Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund drei Millionen Mitgliedern.

31. Oktober 2016