Berliner Landeskirche prangert Rechtspopulismus an

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat zur Bekämpfung des Rechtspopulismus aufgerufen. "Neutral bleiben ist keine Option", heißt es in einem Synodenbeschluss vom Samstag zum Abschluss der viertägigen Herbstberatungen des Kirchenparlaments in Berlin: "Nachhaltiger Widerspruch gegen die Thesen der Rechtspopulisten ist Christenpflicht."

Dies hatte auch Bischof Markus Dröge in seinem Bischofswort zu Beginn der Tagung betont. Es sei eine moralische Pflicht, AfD-Mitgliedern und -Sympathisanten "sehr deutlich zu sagen, dass wir die Unterstützung einer Partei, die die Grundwerte unserer Gesellschaft aushöhlen möchte, nicht gutheißen können", sagte Dröge. Die 114 Kirchenparlamentarier vertreten rund eine Million Protestanten in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen und kommen jährlich im Frühjahr und im Herbst zu mehrtägigen Beratungen zusammen.

31. Oktober 2016