Schwedische Erzbischöfin erhält Greifswalder Ehrendoktorwürde

Greifswald (epd). Die in Deutschland geborene lutherische Erzbischöfin der Schwedischen Kirche, Antje Jackelén, erhält die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald. Die Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ehre Jackelén "für ihre Verdienste um die ökumenisch verantwortete und zeitgemäß rollenprägende Verkörperung des Ethos einer ordinierten Priesterin, Bischöfin von Lund und ersten Erzbischöfin von Uppsala", teilte die Fakultät mit.

Sie antworte in hohen und höchsten kirchlichen Ämtern auf Herausforderungen der nordeuropäischen Zivil- und Wissensgesellschaften mit gezielten, kritisch fundierten Diskussionsbeiträgen "ohne klerikale Attitüde", heißt es in der Begründung. Die Laudatio am 17. November wird der Greifswalder Theologieprofessor Heinrich Assel halten.

Jackelén verbindet Wissenschaft mit Frömmigkeit

Die Erzbischöfin stand in den vergangenen Tagen in der Öffentlichkeit, weil sie als Repräsentantin der Schwedischen Kirche am Treffen zwischen Papst Franziskus und dem Präsidenten des Lutherischen Weltbunds (LWB), Munib Younan, am 31. Oktober in Lund und Malmö zum 500. Reformationsjubiläum beteiligt war. Für Aufmerksamkeit in kirchlichen Kreisen hatte gesorgt, dass Papst Franziskus nicht nur Younan umarmt hatte, sondern auch die Erzbischöfin.  

Mit der habilitierten Wissenschaftlerin und Erzbischöfin Antje Jackelén werden eine Frau geehrt, die internationale wissenschaftliche Brillanz und einen weit über die Fachgrenzen der Theologie hinaus gespannten Diskurs mit einer tief verwurzelten Frömmigkeit verbinde.

Die Theologische Fakultät und die ganze Universität Greifswald sind mit Lund, Uppsala und Schweden historisch, kulturell, wissenschaftlich und religiös vielfach verknüpft.

Lebenslauf

Antje Jackelén wurde 1955 in Herdecke geboren. Seit Juni 2014 ist sie Erzbischöfin der Schwedischen Kirche. Zuvor war sie von 2007 bis 2014 lutherische Bischöfin von Lund. Sie hatte in Bielefeld-Bethel, Tübingen und im schwedischen Uppsala studiert. Von 2001 bis 2003 lehrte sie an der Lutherischen Theologischen Hochschule für Theologie in Chicago Systematische Theologie.

3. November 2016