Weiterer Preis für das Lutherhaus Eisenach

Eisenach/Erfurt (epd). Das Eisenacher Lutherhaus ist mit dem Museums-Sonderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen 2016 ausgezeichnet worden. Vor allem die "zurückhaltende Präsentation" der Exposition, "die weit über den ursprünglichen Charakter eines Erinnerungsortes hinausgehe", habe überzeugt, begründete die Jury ihre Entscheidung. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ist bereits der dritte Preis für das Museum in diesem Jahr. Das seit 1956 bestehende Museum, dessen Träger die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist, war nach zweijährigem Umbau im September 2015 wiedereröffnet worden.

Das Haus soll dem späteren Reformator am Ende seiner Schulzeit von 1498 bis 1501 als Unterkunft gedient haben. Herzstück des Museums ist die Dauerausstellung "Luther und die Bibel", die vor allem die Übersetzung der Neuen Testaments 1521/22 auf der Wartburg thematisiert. Die moderne multimediale Präsentation wird durch Gemälde unter anderem von Lucas Cranach und anderen wertvollen Originalen wie dem Buch mit dem Taufeintrag von Johann Sebastian Bach ergänzt. Thematisiert wird aber auch Luthers Antisemitismus und die Aktivitäten des in der Nazi-Zeit in Eisenach ansässigen "Entjudungsinstituts".

16. November 2016