Ökumenischer Kirchentag soll nach Frankfurt kommen

Fulda/Frankfurt a.M. (epd). Der dritte Ökumenische Kirchentag im Jahr 2021 wird voraussichtlich in Frankfurt am Main stattfinden. Die offizielle Entscheidung soll am 18. November auf der Herbstvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in Bonn-Bad Godesberg fallen, bestätigte Sirkka Jendis vom Deutschen Evangelischen Kirchentag einen Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers". Eingeladen hatten das Bistum Limburg und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

Für den evangelischen Kirchentag soll die amtierende Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au die Einladung annehmen, hieß es weiter. Wie Jendis bestätigte, hat sie dafür ein Mandat des Kirchentags. Der Standort Frankfurt entspreche dem gemeinsamen Wunsch der katholischen und evangelischen Laienbewegung, hieß es. Aufgrund der erwarteten Zahl von bis zu 200.000 Besuchern kämen nur wenige deutsche Städte als Veranstaltungsorte infrage.

Kirchenpräsident und Bischof laden ein

In einem gemeinsamen Einladungsbrief von Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung und dem neuen Limburger Bischof Georg Bätzing heißt es: "Schon lange warten die Christinnen und Christen in Deutschland auf einen 3. Ökumenischen Kirchentag. Nach den großen und bewegenden Ökumenischen Kirchentagen in den Jahren 2003 und 2010 sehnen sich viele Menschen in unserem Land danach, erneut ein solches gemeinsames Zeichen zu setzen, mit dem wir über Konfessionsgrenzen hinweg unseren gemeinsamen Glauben an den auferstandenen Christus vor aller Welt bezeugen und ein Bekenntnis zu unserer gemeinsamen Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in unserem Land und darüber hinaus ablegen."

Nach Berlin und München biete die Frankfurt beste Voraussetzungen für einen 3. Ökumenischen Kirchentag, fügten der Kirchenpräsident und der Bischof hinzu: "Frankfurt liegt in der Mitte Deutschlands und ist von jeher eine weltoffene und den Menschen zugewandte Stadt. Hier begegnen sich Christinnen und Christen schon seit vielen Jahrzehnten mit großer gegenseitiger Wertschätzung und engagieren sich in ökumenischer Geschwisterlichkeit für das Gemeinwesen."

Nach dem ersten Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin und dem zweiten 2010 in München war eine zunächst für 2019 geplante dritte Auflage vor zwei Jahren wieder verworfen worden, weil damals keine Einladung eines katholischen Bistums oder einer evangelischen Landeskirche vorlag. Evangelische Kirchentage in Frankfurt am Main gab es in den Jahren 1956, 1975, 1987 und 2001. Katholikentage fanden dort 1863, 1882 und 1921 statt.

16. November 2016