Modedesigner präsentiert Sonderausgabe der Lutherbibel

Frankfurt a.M. (epd). Der Designer Harald Glööckler hat eine Sonderausgabe der Lutherbibel 2017 gestaltet. Für den Schuber habe er sich selbst "in eine paradiesische Szene gesetzt" und zeige "das Paradies, das er in seinem eigenen Leben verwirklich hat", erklärte der Designer am Donnerstag. Am kommenden Mittwoch wollen Glööckler und die Deutsche Bibelgesellschaft den Schmuckschuber in Berlin vorstellen.

Mit seinem Engagement reiht sich der Designer ein in die Reihe von Prominenten wie dem Autoren Janosch, der Schauspielerin Uschi Glas und dem Fußballtrainer Jürgen Klopp, die ebenfalls Sonderausgaben der Lutherbibel 2017 gestaltet haben. Vor dem 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr haben rund 70 Experten die revidierte Luther-Übersetzung aus dem Jahr 1984 überarbeitet. Verkaufsstart der neuen Ausgaben war Mitte Oktober.

Glööckler habe sich für seinen Schmuckschuber einen Bibelvers aus dem Matthäus-Evangelium ausgesucht, teilte die Bibelgesellschaft mit: "Du erntest, wo du nicht gesät hast, und du sammelst ein, wo du nicht ausgestreut hast." Für den Designer sei das "Leben Reichtum und Überfluss, wenn man es als Geschenk annimmt". Die Bibel mit dem von ihm gestalteten Schuber gibt es ab dem 12. Dezember im Buchhandel.

17. November 2016